Ich lebe in Belgien, bin aber gebürtiger Auvergnat. Seit drei Jahren besaß ich ein Gravelbike. Mir gefiel die Vorstellung vom Radfahren, aber ehrlich gesagt war jede Tour eine Qual, da ich nicht besonders sportlich bin. Ich kam oft müde nach Hause, ohne wirklich Lust auf eine Wiederholung zu haben.
Was ich vor allem liebe, sind nicht Leistung oder Geschwindigkeit. Es sind die kleinen Pfade, die Wälder, die Landschaften, die Ruhe und die Freude daran, draußen zu sein.
Durch Zufall bin ich auf Cyrusher gestoßen. Das Design gefiel mir, ich habe mir mehrere Videos angesehen, Bewertungen gelesen und mich dann entschieden, ein schwarzes Aura zu bestellen.
Schon bei der ersten Fahrt wurde mir klar, dass es genau das war, was ich brauchte. Die elektrische Unterstützung nimmt einem nicht alles ab: Man tritt wirklich in die Pedale, man treibt immer noch Sport, aber man genießt den Ausflug viel mehr. Steigungen sind kein Stressfaktor mehr, Wege werden zu einer Einladung zum Erkunden.
Heute kehre ich von jeder Tour mit dem gleichen Gefühl zurück: Ich fühle mich besser in meinem Körper, aber vor allem in meinem Kopf. Es ist mein Moment geworden, um von der Arbeit abzuschalten, durchzuatmen und die Natur zu genießen.
Das Lustigste ist, dass mein Vater, der in der Auvergne lebt, genau das gleiche Fahrrad gekauft hat, allerdings in Blau. Wenn ich für ein paar Tage zu ihm fahre, entdecke ich die Landschaften meiner Kindheit wieder … auf dem gleichen Fahrrad. Es ist zu einer echten Freude geworden, die wir teilen.
Und es gibt noch eine weitere Person, die Cyrusher überzeugen konnte: meine Frau. Sie mochte das Radfahren nicht. Für sie war es anstrengend und uninteressant. Ich habe sie mein Aura ausprobieren lassen … und das Ergebnis war sofort da. Heute unternimmt sie regelmäßig Touren von etwa dreißig Kilometern, mindestens zweimal pro Woche. Ehrlich gesagt, das hätte ich mir nie vorstellen können.
Ich höre manchmal Vergleiche mit viel hochwertigeren Mountainbikes. Ja, das Aura ist zweifellos nicht das beste Mountainbike auf dem Markt. Es ist kein Wettkampfrad. Aber das ist auch nicht das, was ich von ihm erwarte. Für seinen Preis ist es unglaublich vielseitig. Es bringt mich ebenso gut über die belgischen Feldwege wie über die Vulkanpfade der Auvergne, mit einem Komfort und einer Fahrfreude, die mich jedes Mal aufs Neue motivieren.
Wenn ich jemandem, der zögert, einen Rat geben müsste, wäre er einfach: Kaufen Sie kein Cyrusher, wenn Sie nur ein Fahrrad suchen. Kaufen Sie eines, wenn Sie einen Grund suchen, öfter nach draußen zu gehen, neue Orte zu entdecken und die Freude am Fahren wiederzufinden.
Für die Zukunft würde ich mir eine umfassendere Cyrusher-App wünschen, mit echter GPS-Navigation, detaillierteren Tour-Statistiken und warum nicht auch Herausforderungen zwischen den Nutzern. Das wäre der letzte Schliff.
Ich würde nicht sagen, dass Cyrusher mein Leben verändert hat. Aber es hat die Art und Weise verändert, wie ich meine Freizeit erlebe. Und für mich ist das schon eine Menge.